Sammlung Geologischer Führer: Band 110

Produktnummer: BD110

29,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Stück
Produktinformationen "Sammlung Geologischer Führer: Band 110"

Fieldguide to the Geology of Northeastern Oman
2016, 283 Seiten mit 227 Abbildungen. (In englischer Sprache)

Dieses Buch stellt den inzwischen 110 Band aus der Sammlunggeologischer Führer dar und beschäftigt sich mit dem östlichen Teilder Arabischen Halbinsel. Das dort gelegene Sultanat von Oman stelltsicher eine der faszinierendsten aber gleichzeitig für viele Europäeram wenigsten bekannten Regionen der Erde dar. Während das Land vonder Fläche her etwa den alten Bundesländern entspricht, leben dortweniger Menschen als im Großraum Berlin. Aus der modernen MetropoleMuscat erreicht man schnell wenig berührte Gebiete im Omangebirge,dass sich bis auf über 3000 m Höhe erhebt. In diesem Gebirge findensich, überwiegend frei von jedweder Vegetationsbedeckung, einigespektakuläre geologische Aufschlüsse, von denen ein Teil imvorliegenden Band vorgestellt wird.
Das Buch gliedert sich in zwei große Abschnitte. Im ersten Abschnittfolgen auf eine allgemeine Einleitung, die lobenswerterweise auchfundierte Sicherheitshinweise zum Reisen im Land enthält,Überblickskapitel zur Archäologie, Klima und Vegetation. Es folgt eineausführliche Einführung in die Geologie des Oman, welche dieGeomorphologie, strukturelle Gliederung, tektonische Entwicklung undauch rohstoffrelevant Aspekte umfasst. In jeweils einem Abschnitt wirdauf Ophiolithe und das Phänomen Snowball Earth eingegangen. Im zweitenAbschnitt werden 99 Aufschlüsse vorgestellt, deren Lage auf einerfarbigen Karte am Ende des Buches zu finden ist. Zu jedenExkursionspunkt wird zunächst das Thema genannt, gefolgt von genauenKoordinaten, die ein Ansteuern mittels GPS einfach gestalten lassen,unterstützt durch eine Anfahrtsbeschreibung. Zudem liefern die Autoreneine Einschätzung, wie interessant ein Exkursionspunkt sein sollte(Rating 1-3). Zu jedem Stopp wird eine etwa halbseitige Beschreibunggeliefert, meist unterstützt durch ganz überwiegend farbige Fotosund/oder Abbildungen.
Dieses Buch brilliert zum einen durch seine klare Struktur und zumanderen durch die attraktiven Abbildungen. Durch das Format des Buchesbedingt wirken manche der spektakulären Fotos etwas klein, sodassmanches Detail leider verloren geht. Vielleicht aber gerade deshalbwird man schon beim Blättern durch das Buch neugierig, derartiges inNatur zu sehen. Entsprechend richtet sich dieses Buch klar angeologisch Interessierte, die eine Reise in den Oman mit individuellenAusflügen gestalten wollen. Für jeden, der den Oman mit diesem Zielbesuchen sollte, kann dieses Buch nur vorbehaltlos empfohlen werden.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


+49 (0) 228 98865 - 0

Unsere Kompetenz – Bei uns beraten Sie ausgebildetes Fachpersonal wie Geologen, Sammler und Techniker. Montag – Freitag 08:00 bis 16:00 Uhr