Sammlung Geologischer Führer: Band 091

Produktnummer: BD91

19,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Stück
Produktinformationen "Sammlung Geologischer Führer: Band 091"
Prof. Dr. Trunko, Karlsruhe Bergland um Budapest, Ballaton-Oberland, Südbakony
1. Auflage 2000, 158 Seiten, 11 Photos und 26 Abbildungen.

Ungarn, ein beliebtes Ferienland, hat auch für die an der Geologie interessierten Besucher einiges zu bieten. Gerade die Gebiete, die gerne besucht werden, sind auch geologisch besonders sehenswert. Das Bergland von Buda sowie die liebliche Landschaft des Plattensees (Balaton) werden überwiegend von mesozoischen Schichten aufgebaut, die den Gesteinen aus den Alpen sehr ähnlich sind. Da jedoch dieses Krustensegment noch vor Beginn des stärksten Zusammenschubs der Alpen ostwärts herausgepreßt wurde, haben sie ihren ursprünglichen Schichtverbund besser bewahrt. Sie sind in dieser Mittelgebirgslandschaft auch leichter zugänglich als in den Alpen. In Buchten und an den Rändern des tertiären Gebirges wurden oft fossilreiche Sedimente des Alt- und Jungtertiärs abgelagert. Miozäne Andesitvulkane nehmen nördlich von Budapest große Flächen ein. Im Westteil des Balaton-Ober- landes verleihen die jungen Basaltvulkane dieser Region auch noch einen besonderen landschaftlichen Reiz. Jetzt ist zum ersten Mal ein ungarisches Gebiet in einem deutschsprachigen geologischen Führer beschrieben worden. Die hierzulande wenig bekannte Geologie des Landes wird mit Text und guten Abbildungen leicht verständlich erläutert und anhand schöner Exkursionen vorgestellt. Eine wahre Fundgrube für alle, die an der Landschaft und ihren Gesteinen interessiert sind.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


+49 (0) 228 98865 - 0

Unsere Kompetenz – Bei uns beraten Sie ausgebildetes Fachpersonal wie Geologen, Sammler und Techniker. Montag – Freitag 08:00 bis 16:00 Uhr