Sammlung Geologischer Führer: Band 095

Produktnummer: BD95

24,80 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Stück
Produktinformationen "Sammlung Geologischer Führer: Band 095"
Dr.Th. Martens, Gotha
252 Seiten, 2003.

Von den drei im Jahre 2003 neu erschienenen Bänden aus der ziemlich bekannten Sammlung geologischer Führer (Hochrhein zwischen Bodensee und Basel, Nördliches Harzvorland und Thüringer Wald) liegt nur der letztere zur Rezension vor. Am Beginn des 1. Kapitels Allgemeiner Teil steht ein Zitat von R. SCHEIBE (1902), dem mancher Leser begeistert zustimmen wird, aber andere erheblich dagegen wettern werden: "Der Thüringer Wald ist das schönste deutsche Mittelgebirge ..." über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Dem Buch des in Gotha tätigen Autors merkt man jedenfalls an, daß er derselben Auffassung ist wie SCHEIBE. Nach dem Vorwort, in dem manche Informationen des nachfolgenden Kapitels Allgemeiner Teil bereits enthalten sind, allerdings auch mit Abweichungen (Gründung des Thüringer Geologischen Vereins 1925 / 6), folgt das Kapitel Teilgebiete, Erdgeschichte, Fossilien. Dieses ist untergliedert in Ruhla-Kristallin, Schwarzburg-Antklinorium, Thüringer Wald-Senke, Eisenach-Senke, Zechstein (Oberperm), Trias bis Kreide sowie Tertiär und Quartär (93 S.). Beschrieben werden die geologische Situation, teilweise die Aufschlußverhältnisse, offene Fragen und Fossilvorkommen. Angemerkt sei hier, daß die Ansichten des Verf. teilweise von denen in der fast gleichzeitig erschienenen "Geologie von Thüringen" [2. Aufl. 2003, Hrsg. SEIDEL; im vorliegenden Heft Ref. 743] abweichen, beispielsweise hinsichtlich der Altersstellung der Vulkanite in der Elgersburg-Formation oder der Goldisthal-Gruppe; dort sind manche Verhältnisse auch detaillierter dargestellt, z. B. fehlt im Führer die kambrische Hundsrück-Gruppe im Raum Schmiedefeld -Vesser.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


+49 (0) 228 98865 - 0

Unsere Kompetenz – Bei uns beraten Sie ausgebildetes Fachpersonal wie Geologen, Sammler und Techniker. Montag – Freitag 08:00 bis 16:00 Uhr